Werbeplanen selbst gestalten – eine gute Option

Wenn man einen Werbebanner drucken lassen will, dann kann man dafür Werbeplanen selbst gestalten, wie auch bei der Eins Zwei Drei Druck Todeschini KG. Das macht vor allem dann Sinn, wenn man eine ganz genaue Vorstellung vom Design hat. Auch ist die Selbstgestaltung einer Plane ratsam, wenn man hierzu die Zeit hat und der Meinung ist, dass ein anderer die Arbeit nicht zufriedenstellend durchführen würde. Doch was sollte man bei der Gestaltung einer Werbeplane beachten? Worauf kommt es hier an? Wie sind die Erfahrungen hierzu? Gibt es nützliche Tipps und Hinweise zur Gestaltung? Folgender Ratgeber soll zu diesen Fragen wertvolle Antworten bereitstellen. 

 

Eigene Werbeplanen gestalten

Wenn man eigene Werbeplanen gestalten möchte, sollte man einige Dinge dabei beachten. Zunächst sollte man sich ein Design für die Planen überlegen. In der Regel bietet es sich hier an, mit einer Skizze anzufangen. Diese kann man dann nach und nach ausarbeiten. Eine Design-Skizze muss hier nicht gleich farblich und mit Schattierungen ausgearbeitet sein - als Zeichenwerkzeug dient hier auch ein Bleistift.  Im nächsten Schritt kann man die Skizze dann auf den Computer übertragen. In einem professionellen Grafikprogramm sollte man das Design dann Step by Step ausarbeiten. Für den Planendruck ist es erforderlich, dass das Design als Vektorgrafik vorliegt. Das bedeutet auch, dass Flächen und Konturen klar zu erkennen sind. Außerdem ist darauf zu achten, dass die Vektorgrafik vor dem Druck zusammengeführt wird. Konturen und Flächen sind hier dann zu einer Ebene verbunden worden. Vergisst man diesen wichtigen Schritt, so kann es im Nachhinein zu Druckfehlern kommen.   

Sollte man Werbeplanen selbst gestalten?

Ob man eine Werbeplane jetzt selbst gestaltet, sollte man sich zuvor genauer überlegen. In vielen Fällen kann es auch sicherlich effektiver sein, einen Grafiker zu beauftragen. Wenn man seine Werbung dann doch selbst gestalten möchte, sollte man hierzu ein Profi Grafikprogramm verwenden. Denn nur in einer professionellen Software kann man auch alle Funktionen vorfinden, die zur Gestaltung der Werbeplane benötigt werden.  Wenn man ein geübter Grafikdesigner ist oder dies auch beruflich macht, spricht sicherlich nichts gegen eigene Gestaltungen. Denn hier kann man seine Werbeunterlagen in der Regel ja sowieso selbst am besten gestalten. Auch hat man als Grafiker genaue Kenntnisse und Vorstellungen im Bereich der Corporate Identity und des Corporate Designs. Aus diesem Grund empfiehlt sich hier die Eigengestaltung auf jeden Fall.   

Wie hoch sind die Kosten?

Wenn man eine Werbeplane selbst gestaltet, erscheinen die Kosten zunächst gering. Allerdings sollte man auch seine eigene Arbeitszeit mit einkalkulieren. Aus diesem Grund können auch bei eigenen Tätigkeiten Kosten entstehen. Dies kommt ganz auf den eigenen "Stundenlohn", sowie den eventuellen Verdienstausfall an, der sich aus der ausgeübten Tätigkeit ergibt.


Teilen